gruppenfoto farbe 2 von 2

Die Blaskapelle Pettstadt, die bei Konzerten auch als Symphonisches Blasorchester Pettstadt auftritt, ist die größte Abteilung des Musik- und Gesangvereins.

Die musikalische Tätigkeit umfasst hauptsächlich zwei Bereiche:

Die Unterhaltungsauftritte finden meist in Bamberg oder dem Landkreis Bamberg statt. Auf den Kerwas der umliegenden Gemeinden - wie zum Beispiel in Debring oder Friesen - „spielen wir den Baam rei“ und unterhalten anschließend das Publikum mit Zeltmusik. Dabei reicht unserer Repertoire von Märschen, Polkas und Walzern bis hin zu Medleys. Auch moderne Arrangements von Robbie Williams oder Bruno Mars stehen auf unserem Programm.

Mindestens zweimal im Jahr stellen wir ein eigenes Konzert (Frühjahrskonzert, Sommerserenade, Herbstkonzert, Musik auf dem Kirchplatz) auf die Beine. Dafür wählt unser Dirigent Michael Saffer für den Hauptteil in der Regel Stücke aus dem Oberstufen- und Höchststufenbereich, u. a. von Reed, De Meij, Van der Roost und Sparke aus, die mit weiteren Stücken ergänzt werden. Neben diesen Auftritten stellen wir unser Können an Wertungsspielen oder Wettbewerben unter Beweis. Außerdem umrahmen wir regelmäßig in kleiner Formation kirchliche Feste in der Gemeinde Pettstadt.

Zu unserem 40-Jährigen Orchesterjubiläum haben wir die Höhepunkte des Symphonischen Blasorchesters zusammengetragen.

Die Blaskapelle Pettstadt, die bei Konzerten auch als Symphonisches Blasorchester Pettstadt auftritt, freut sich immer über musikalische Neuzugänge. Wir sind eine offene, freundliche Truppe von Musikerinnen und Musikern vom Teenie- bis zum Rentneralter. Wir haben miteinander Spaß beim Musizieren und das kommt auch bei unserem Publikum gut an. Unsere Proben finden seit Sommer 2019 im neuen Anbau der Schule Pettstadt statt, der bestens auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet ist. Weitere Infos gibt es über info@mgv-pettstadt.de.


Konzert

Neuigkeiten aus dem KINDERCHOR

Kinderchor240d2aa1 b9e8 419a 9c5b afc228e5fa5b Kinderchor02eae318 334c 493b 9201 9cd8f5abd0d4

 

 

R E M logo

Was soll man machen, wenn einem ständig Melodien im Ohr herumwirbeln? Fragmente formen sich zu einem Lied, in diesem Fall zu einem Marsch. 

Aber: gibt es nicht bereits Hunderte von Märschen und ist diese Musik eigentlich noch zeitgemäß? Wer braucht also noch einen neuen Marsch? Eine Abhandlung über diese besondere Disziplin wollen wir Ihnen ersparen, denn - Marschmusik mag man oder man mag sie nicht. Kulturell hat die Marschmusik ihren festen Platz im Repertoire einer Blaskapelle und Pettstadt hat jetzt, dank Florian Kager, seinen eigenen Marsch, welcher klassisch traditionell mit modernen Elementen garniert das Publikum im Konzert und künftig auch bei Kerwas und Unterhaltungsauftritten erfreuen soll. Melodie und Text sind aus der Feder unseres Vorstandsvorsitzenden, Mathias Usselmann, der das Arrangement zum 45-jährigen Bestehen der Blaskapelle Pettstadt in Auftrag gegeben hat. 

Liedtext:

1.) Im Wustvieler Forst die Quelle, durch Täler im Steigerwald.
So fließet die Rauhe Ebrach zur Regnitz erfrischend und kalt.
Mit Äschen, Forellen und Karpfen, mit Hechten und Nas' und Schlei'n.
Erfreut über reiches Leben bei Sturm und Sonnenschein. 

2.) So wie dieser Strom durchfließet die Auen im Bamberger Land,
verbindet uns Musikanten ein stetig erstarkendes Band.
Die Vielfalt des Bieres genießend, auch manch guten Tropfen Wein.
Gesellig die Gäste lauschen dem Musik- und Gesangverein. 

3.) Und zieh'n wir auch in die Ferne mit Frohsinn und gutem Mut.
Wir singen und spielen gerne, den Menschen Gutes zu tun.
In Freundschaft sind wir verbunden, in Pettstadt sind wir daheim,
im Zeegenbachtal und Frensdorf, durch Musik sind wir vereint.

Die Uraufführung  in der Frensdorfer Schulsporthalle vom 21. Oktober 2023 unter der Leitung von Oberstleutnant Prof. Michael Euler ist nun als Video auf unserer Internetseite implementiert.

Arrangeur: 

Florian Kager erhielt seinen ersten Trompetenunterricht beim Solotrompeter der Bamberger Symphoniker. Nach dem Abitur studierte er an den Musikhochschulen in Mannheim und Regensburg Trompete (ohne Abschluss) und Schulmusik. Derzeit ist er als Musiklehrer am Gymnasium in Höchstadt/Aisch tätig. Als Arrangeur arbeitete er bereits für RTL und RTL2, sowie für verschiedene Ensembles i Blasmusik- und Jazzbereich.

Seine Leidenschaft liegt im Arrangieren und Komponieren für seine schulischen Jazzensembles als auch für das Blechbläserquartett "TaBrassco" wo er selbst die zweite Trompete spielt.

Flo

 

Ehrung für besondere Jugendarbeit

Bei der Kreisversammlung am 3. März 2024 überreichte der Kreisvorsitzende Ralf Herbstsommer dem Musik- und Gesangverein Pettstadt e. V. eine Urkunde sowie einen Förderpreis der Sparkasse für die im Jahr 2023 geleistete Jugendarbeit im Verein. Hintergrund ist die erfolgreiche Teilnahme des Jugendblasorchesters beim Jugendwertungsspiel in Forchheim vergangenen Sommer. Die Urkunde wurde von der zweiten Vorsitzenden Daniela Kroack (ganz links) empfangen.

20240303 111319 20240303 111509

Foto: Mathias Usselmann

 

Video

Video - Rauhe Ebrach Marsch

Kontakt

Kontakt

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Formulare

Downloads

Facebook

facebook

Instagram

Instagram

Cookies

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Mehr Infos.

OK