| |

100 Jahre Musik- und Gesangverein Pettstadt: Ein Jubiläumskonzert mit besonders hohen Ehrungen

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums lud der Musik- und Gesangverein Pettstadt e. V. zu einem festlichen Jubiläumskonzert in die Schulturnhalle Frensdorf ein. Zahlreiche Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker machten den Abend zu einem abwechslungsreichen musikalischen Erlebnis.

Den Auftakt bildete der Männerchor des Musik- und Gesangvereins Pettstadt mit dem traditionellen „Lied der Berge“. Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte die Vorstandsvorsitzende Daniela Kroack die Gäste. Bürgermeisterin Michaela Kaiser, Landrat Johannes Maciejonczyk und der Kreisvorsitzende des Fränkischen Sängerbundes, Wolfgang Schön, überbrachten ihre Grußworte und würdigten die Bedeutung des Vereins und sein langjähriges Engagement für die Musik und das kulturelle Leben in der Gemeinde. Besonders lebendig wurde es anschließend mit den jüngsten Sängerinnen und Sängern. Die „verrückten Chor-Hühner“ unter der Leitung von Carina Heinzel sorgten mit ihren schwungvollen Beiträgen, unter anderem „Ein Huhn im Chor“, für beste Unterhaltung. Auch die Gastchöre brachten ihre eigenen musikalischen Farben mit: Die Klangfarben Frensdorf unter der Leitung von Sascha Reimann überzeugten mit abwechslungsreichen Liedern, unter anderem „What a Saturday Night“. Der Männerchor des Gesangvereins im Steigerwald Burgebrach sorgte dagegen mit dem augenzwinkernden „Wir sind die alten Säcke“ für eine Portion Humor.

Nach der Pause ging es mit den Ehrungen weiter: Peter Heberlein und Robert Reinwald wurden für 60 Jahre aktives Singen, Günther Bauer und Heinz Wicht für 50 Jahre aktives Singen sowie Dr. Josef Weber für 25 Jahre aktives Singen geehrt. Die Ehrungen erfolgten durch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Reinhold Stubrach. Anschließend ging es musikalisch vielseitig weiter. Der Chor InJoy Lichtenfels unter der Leitung von Jasmin Steiner brachte unter anderem mit „Obwisana“ internationale Klänge auf die Bühne. Das Vocalensemble 440Hz Hirschaid unter der Leitung von Madlen Hiller nahm das Publikum anschließend mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Stilrichtungen. Darunter präsentierten sie „Africa“ von Toto. Für fränkische und heimatverbundene Töne mit dem „Bamberger Hörnleslied“ sorgte der Chor der Bamberger Bäcker Bamberg unter der Leitung von Anastasia Maarsmann Bayer.

Auch die eigenen Instrumentalisten des Musik- und Gesangvereins waren vertreten: Das Blech-Ensemble und das Klarinetten-Ensembles des MGV Pettstadt setzte einen besonderen musikalischen Akzent, bevor der Männerchor des Vereins unter der Leitung von Carina Heinzel erneut auf die Bühne trat. Den krönenden Abschluss bildete der Gemeinschaftschor mit „Amazing Grace“. Sängerinnen und Sänger aller Chöre sowie das Publikum vereinten sich zu einem großen gemeinsamen Klang und setzten damit einen würdigen Schlusspunkt unter einen Abend, der ganz im Zeichen

musikalischer Verbundenheit stand. Ein rundum gelungener Jubiläumsabend, der noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Auch nach dem Jubiläumskonzert steht die Musik im Musik- und Gesangverein Pettstadt nicht still. Bereits am 24. Oktober 2026 lädt der MGV herzlich zum Herbstkonzert in die Schulturnhalle Frensdorf ein. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen musikalischen Abend mit dem Symphonischen Blasorchester, dem Jugendblasorchester und der Bläserklasse und lassen Sie sich von der Vielfalt der Blasmusik begeistern.

Ähnliche Beiträge