Wenn der Kerwasbaum rollt und die Musik spielt: Pettstadt feiert Tradition und Gemeinschaft!

Was wäre die Pettstadter Kirchweih ohne zünftige Blasmusik, strahlenden Sonnenschein und die gewaltige Muskelkraft unserer Kerwäsburschen? Auch in diesem Jahr war die traditionelle Baumaufstellung samt feierlichem Festumzug ein absolutes Highlight im Pettstadter Festkalender – und wir vom MGV Pettstadt e.V. waren natürlich mittendrin im Geschehen!
Schwungvoll durch die Straßen: Der Pettstadter Festumzug
Mit Pauken, Trompeten und bester Laune führte unsere Blaskapelle Pettstadt den traditionellen Festzug durch die Straßen unseres Heimatortes an. Begleitet von geschmückten Oldtimer-Traktoren, den Ortsvereinen, der Feuerwehr und zahlreichen gut gelaunten Bürgerinnen und Bürgern zog der stattliche Kirchweihbaum feierlich Richtung Festplatz.
Entlang der Straßen säumten viele Pettstadter und Gäste aus den Nachbargemeinden den Weg, klatschten im Takt der Märsche mit und stimmten sich gemeinsam auf das Festwochenende ein. Es ist jedes Mal ein herzerwärmender Moment zu sehen, wie die Musik das ganze Dorf zusammenbringt!
Millimeterarbeit und Muskelkraft: Das Baumaufstellen
Am Zielort angekommen – traditionell begleitet von fränkischer Kelleratmosphäre und hungrigen wie durstigen Festgästen – ging es an den anspruchsvollen Teil des Tages: das Aufstellen des geschmückten Kirchweihbaums.
Mit lautstarken Kommandos, vereinten Kräften der Kerwäsburschen und dem perfekten musikalischen Tusch unserer Blaskapelle im richtigen Moment wurde der mächtige Baum Stück für Stück in die Höhe gehievt. Als der Baum schließlich senkrecht und kerzengerade im Boden verankert war, brandete großer Jubel auf – gekrönt von einem kräftigen Frankenlied und feierlichen Klängen!
Ein herzliches Dankeschön!
Ein solches Fest gelingt nur durch gelebtes Miteinander und echtes Ehrenamt. Wir möchten uns herzlich bedanken bei:
- Den Kerwäsburschen Pettstadt für ihren schweißtreibenden Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit,
- Allen Musikantinnen und Musikanten unserer Blaskapelle für den unermüdlichen musikalischen Einsatz,
- Der Freiwilligen Feuerwehr Pettstadt für die sichere Absicherung des Festzugs,
- Und natürlich bei allen Besucherinnen, Besuchern und Kerwasfans, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!
Lust bekommen, bei uns mitzuspielen oder mitzusingen?
Egal ob Blasinstrument, Chorstimme oder Nachwuchsförderung – der MGV Pettstadt verbindet Generationen durch die Freude an der Musik.
Schau gerne bei unseren Proben vorbei oder melde dich einfach per Mail an info@mgv-pettstadt.de!
Mir seng uns auf der nächsten Kerwa – Prost und auf die Pettstadter Gemütlichkeit! 🎺🍻
