Ehrung für besondere Jugendarbeit

Bei der Kreisversammlung am 3. März 2024 überreichte der Kreisvorsitzende Ralf Herbstsommer dem Musik- und Gesangverein Pettstadt e. V. eine Urkunde sowie einen Förderpreis der Sparkasse für die im Jahr 2023 geleistete Jugendarbeit im Verein. Hintergrund ist die erfolgreiche Teilnahme des Jugendblasorchesters beim Jugendwertungsspiel in Forchheim vergangenen Sommer. Die Urkunde wurde von der zweiten Vorsitzenden Daniela Kroack (ganz links) empfangen.

20240303 111319 20240303 111509

Foto: Mathias Usselmann

Fasching im MGV Pettstadt e. V.

Am Faschingswochenende waren die beiden Orchester des Vereins verkleidet im musikalischen Einsatz. Die Blaskapelle nahm - wie traditionell jedes Jahr - am Faschingsumzug in Hirschaid teil. Das Jugendblasorchester startete mit einer bunten Probe und einer kleinen Faschingsparty in die Ferien. Helau!

20240211 151122

Neuigkeiten aus dem Jugendblasorchester - Winter 2023/24

Die letzte Probe des Jahres 2023 verbrachte das Jugendblasorchester samt Orgateam nicht mit dem Einüben von Musikstücken, sondern verbrachte die Zeit mit Spielen und gutem Essen in der Pettstadter Schule.

IMG 1739   IMG 2046

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wurde eine Tradition aus dem vergangenen Jahr fortgesetzt: Die Musikerinnen und Musiker und einige Eltern verabredeten sich zum Schlittschuhlaufen im Höchststadter Eisstadion.

Ein besonderes Highlight für das gesamte Orchester war dann die erste Probe im neuen Schuljahr: unser Tubist und Ehrendirigent Alfred Kotschenreuther feierte Anfang Januar seinen 85. Geburtstag. Das Jugendblasorchester bereitete im ein Ständchen und ein Fotogeschenk als Dank für sein Musizieren und seine Unterstützung im Jugendblasorchester sowie seine herausragende Rolle im Gesamtverein. Anschließend hat er den Taktstock überreicht bekommen und den Frankenliedmarsch dirigiert. Er bedankte sich beim Orchester mit Essen,  Getränken und gemütlichem Zusammensein. Herzlichen Glückwunsch, lieber Alfred!

20240112 172117   20240112 171713

Fotos: Karin Wagner

20240107 152417    20240107 172720

Auch im neuen Jahr waren bei vollem Haus in der Steigerwaldhalle in Burgebrach wieder Musikerinnen und Musiker aus unserem Verein in den beiden Orchestern, dem BZO-Schülerorchester und dem Bezirksorchester unter der Leitung von Michael Saffer, Edmund Rolle und Michael Botlik dabei. Wer's verpasst hat kann im Herbst nach Bad Staffelstein kommen, wo die beiden Orchester erneut ihr Können unter Beweis stellen werden.

Fotos: Mathias Usselmann