Männerchor

MGV Chor Logo o hint

Im August 1926 fand die Gründungsversammlung des Männergesangvereins, des heutigen Musik- und Gesangvereins, statt. Die Idee dazu wurde aus der angestrebten Pflege des Kirchengesanges und die des deutschen Volksliedes geboren.

Nach Kiegsende wurde der damals fast schon 20 Jahre bestehende Verein 1945 durch den Allgemeinen Kontrollausschuss der Besatzungsmächte aufgelöst und gut drei Jahre später wieder gegründet. Seit dieser Zeit übernimmt der Männerchor die Mitausgestaltung von Feierlichkeiten seiner Mitglieder, beteiligt sich an der Feier von Jubelhochzeiten und Beerdigungen und nimmt gesanglich an der Ehrung der Gefallenen vor dem Kriegerdenkmal teil.

Ab Anfang der 1980er Jahre gehört auch weihnachtliches Singen in der Pfarrkirche zum festen Programm der Abteilung, ebenso die gelegentliche Mitgestaltung von Frühlings- und Herbstkonzerten des Symphonischen Blasorchesters, das im Jahre 1978 gegründet wurde.

Der Männerchor ist eine feste Säule des Musik- und Gesangvereins geblieben, nachdem ein Frauenchor und ein Gemischter Chor nur kurzzeitig aktiv waren. Jener rekrutiert sich aus sangesfreudigen Männern im Alter von etwa 55 Jahren bis hinauf zu unserem absoluten Sangessenior mit 89 Jahren, der 2018 für 70 Jahre aktives Singen ausgezeichnet wurde.

Durch die ungewisse Corona-Lage war leider lange keine Probenarbeit möglich. Und auch die Wiederaufnahme der Proben gestaltete sich zunächst schwierig. Seit Juli finden jedoch endlich wieder Chorproben statt. Nun unter der Leitung von Carina Heinzel.

Über Männer jeden Alters die Freude am Gesang finden, würden sich Chorleiterin Carina, Abteilungsleiter Peter Beierwaltes und alle Sänger sehr freuen. Die Chorproben finden jeweils am Mittwoch um 19 Uhr im Probenraum der Pettstadter Schule statt.

Carina Heinzel - Foto: Matthias Schmidt Fotografie