Impressionen: 45 Jahre Blaskapelle Pettstadt - Jubliäumskonzert

Fantastisches Posaunensolo und mitreißender Gastdirigent beim Jubiläum der Pettstadter Blaskapelle

Da man das 50-jährige Bestehen der Blaskapelle nicht im Schatten eines viel größeren Datums, nämlich dem 100. Geburtstag der „Keimzelle“ des Vereins, dem Männerchor Pettstadt, feiern wollte, hatte die Vorstandschaft des MGV kurzerhand beschlossen, bereits das „halbrunde“ Jubiläum der Abteilung Blaskapelle groß zu begehen.

Zur Feier dieses 45-jährigen Bestehens hat man sich Einiges einfallen lassen. Obwohl man baustellenbedingt mit dem Veranstaltungsort in die Nachbargemeinde Frensdorf ausweichen musste, fanden zahlreiche Gäste den Weg und die Halle war restlos ausverkauft. Die freudige Erregung aller Musiker und Musikerinnen übertrug sich rasch auf das Publikum, das die Darbietungen mit langanhaltendem Applaus belohnte. Begeistern konnten schon die „Kleinen“ aus der Bläserklasse unter Leitung von Falk Krause, welche die Zuhörer im Kanon Eselstöne singen ließen. Karin Wagner hat das Vororchester Pettstadt in den letzten Jahren zu einem leistungsstarken Ensemble weiterentwickelt, das seit 2023 zurecht seinen neuen Namen Jugendblasorchester führt. Zusammen spielten die jungen und die erfahreneren Musikerinnen und Musikern aus beiden Orchestern unter ihrer Leitung unter anderem Silver Creek Valley (Kees Vlak), was beinahe die räumliche Kapazität der Bühne sprengte.

Damit er die Hände frei hat für seine Posaune, hat Michael Saffer seinen Platz am Dirigierpult des Symphonischen Blasorchesters Pettstadt bei diesem Konzert geräumt für den charismatischen Dirigenten Oberstleutnant Professor Michael Euler, den derzeitigen Leiter des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr. Während die Musikerinnen und Musiker unter seinem Dirigat zu überzeugen wussten, brillierte Michael Saffer bei den Solostücken Trombone Concerto (Satoshi Yagisawa) und Czardas (Viotto Monti) an der Soloposaune. Einen besonderen Akzent an diesem Abend setzte der Auftritt des Männerchores, der nach der Coronapause unter der Leitung von Carina Heinzel wieder zu alter Kraft zurückgefunden hat. Gemeinsam mit dem Symphonischen Blasorchester brachten sie den Rauhe Ebrach Marsch zur Uraufführung, dessen Text und Melodie eigens für das Jubiläum vom ersten Vorsitzenden des Vereins, Mathias Usselmann, komponiert wurde. Im Rahmen des Konzertes wurden vom Bezirksvorsitzenden für Oberfranken und Vizepräsidenten des Nordbayerischen Musikbundes, Thomas Kolb, Ehrungen für verdiente Mitglieder des Musik- und Gesangvereins Pettstadt vorgenommen. Herausragend genannt sei hier die Ehrung von Erwin Hohl für bemerkenswerte 70 Jahre aktives Singen im Männerchor Pettstadt. Das abschließende gemütliche Beisammensein bei Unterhaltungsmusik live von der Bühne rundete den Jubiläumsabend stimmungsvoll ab.

Text: Sonja Schlicht
Fotos: Matthias Schmidt Fotografie