Orchesterprojekt „Verein(t) – packen wir es an!“

Bericht aus dem Steigerwald-Kurier vom 23. September 2021

Frensdorf/Pettstadt - Aus der Corona-Krise gestärkt herausgehen und „netzwerken“ – das war das Ziel des Musikvereins Frensdorf u.U. e.V., als man sich um die Förderung IMPULS des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester (BMCO) bewarb. Dieses Programm fördert NEUSTART-Projekte, mit denen Amateurorchester und -chöre ihre musikalische Arbeit und ihren Probenbetrieb wiederbeleben sowie Corona-konforme Konzert- und Veranstaltungsformate erproben können – mit dem Ziel, ermutigend und beispielgebend für andere Ensembles zu wirken und neue Perspektiven zu entwickeln.

Mit dem Musik- und Gesangverein Pettstadt war schnell ein kooperativer und sehr kompetenter Partner gefunden, da bereits seit über zehn Jahren erfolgreich die Bläserklassen in den dritten und vierten Klassen der Grundschule Frensdorf-Pettstadt gemeinsam organisiert werden.

Das Konzept hat die Jury überzeugt und das Projekt wurde in die Förderung aufgenommen. Nun proben unter der Leitung von Karin Wagner seit Ende Juli 30 Musiker*innen verschiedenen Alters und Leistungsniveaus gemeinsam einmal wöchentlich wechselnd in den Probenräumen der beiden Musikvereine. Durch die Unterstützung des Förderprogramms war es möglich auch zwei Probentage mit sehr gut ausgebildeten Dozent*innen zu veranstalten, die den Musiker*innen wieder auf das Vor-Corona-Niveau und weit darüber hinaus verholfen haben.

Am kommenden Wochenende ist es nun soweit und die Projektteilnehmer*innen möchten das Ergebnis dieser Kooperation präsentieren. In zwei Konzerten spielen die Musiker*innen quer durch die Blasmusikliteratur und wollen den wiedergewonnenen Spaß an der Blasmusik weitergeben. Das Konzert in Frensdorf findet in der Pfarrkirche St. Johannes d. Täufer am Samstag, den 25.09.2021 um 17:00 Uhr (Einlass 16:30 Uhr) statt. In Pettstadt beginnt das Konzert am Sonntag, den 26.09.2021 um 16 Uhr (Einlass 15:30 Uhr).

Für Konzertbesucher*innen gilt die 3G-Regel; der entsprechende Nachweis ist am Eingang vorzuzeigen. Während der Veranstaltung muss eine Maske getragen werden, da dann keine Abstände eingehalten werden müssen und mehr Besucher*innen Platz finden. Der Eintritt ist jeweils frei, um Spenden wird gebeten.

Alternativ wird auch ein Live-Streaming des Konzerts in Frensdorf angeboten. Dazu besuchen Sie eine der Homepages der beiden Vereine www.musikverein-frensdorf.de oder www.mgv-pettstadt.de . Dort finden Sie dann den entsprechenden Link zum Live-Streaming.

Dirigentin

Karin Wagner